Markt- und Technologiebeobachtung im Internet: Das Beispiel Gebäudetechnik Südwestfalen e.V.

Dieses Praxisbeispiel des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen zwigt, dass das Wissen über Marktentwicklungen, neue Technologien und Veränderungen bei der Konkurrenz für Unternehmen sehr hilfreich sein kann. Auf der Basis dieses Wissens lassen sich Vertriebs- und Richtungsentscheidungen tre en, die zu einem Umsatzwachstum führen. Die zahlreichen Informationen, die jeden Tag im Internet zusammen- ießen (Facebook-Meldungen, Tweets, Bilder und neue Webseiten), können wichtige Informationen über neue Produktentwicklungen, Patente des Konkurrenten oder konkrete Kundenwünsche oder Bedarfe und Hinweise neuer Zielgruppen enthalten. Technisch ist es heute kein Problem mehr, dass Marktbeobachtungsmaschinen automatisiert Millionen von Marktinformationen aus dem Umfeld eines Unternehmens scannen.

Mehr Informationen und Download