Cloud Computing

Duisburg: Industrie 4.0 – ebnen Sie Ihren Weg in die Produktion von morgen!


Niederrheinische IHK, 03. März 2015

Programm:

15:00 Uhr: Begrüßung
Nadine Deutschmann, Niederrheinische IHK

15:10 Uhr: Industrie 4.0 – schnelle und kostengünstige Fertigung von Modellen, Mustern, Prototypen, Werkzeugen und Endprodukten
Stefan Kleszczynski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Institut für Produkt Engineering, Lehrstuhl Fertigungstechnik, Universität Duisburg – Essen

Cloud Computing - Services für die Wirtschaft

Betreiben Sie auch schon Cloud Computing? Branchenübergreifend ist es heute technisch problemlos möglich, ihre IT-Infrastruktur, Plattformen und Software über elektronische Netze bereitzustellen.

Im Vorfeld des Einsatzes einer Cloud Computing-Lösung sind aber unterschiedliche Fragen zu klären: "Sind meine Daten auch sicher? Wo werden die Daten gespeichert - lokal oder im irgendwo im weltweiten Netz? Welche rechtlichen Fallstricke muss ich beachten?"

FEMME DIGITALE: Mobil und in der Wolke

Mit "Cloud Computing", also der Möglichkeit, Speicherkapazitäten, Rechenleistung und Software kundenspezifisch über das Internet zu beziehen, wird eine bedarfsgerechte und flexible Nutzung von Inrternetdiensten ermöglicht. Abgerechnet wird je nach Funktionsumfang, Nutzungsdauer und Anzahl der Nutzer. Wie der Verband Deutscher Unternehmerinnen meldet, gilt Cloud Computing derzeit als wichtigster Trend der Informations- und Kommunikations-technologien (IKT) mit prognostizierten Wachstumsraten von bis zu 40 % (Quelle: BMWi).

So geht Internet heute! - EC-Ruhr-Kongress 2011

Zentraler Treffpunkt am 06. Oktober 2011 für kleine und mittlere Unternehmen aus allen Branchen im Congress Center Ost der Messe Essen

Das Internet bietet heute eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können wesentlich davon profitieren. Auf dem EC-Ruhr-Kongress 2011 werden am 06. Oktober 2011 im Congress Center Ost der Messe Essen aktuelle Trends und Entwicklungen vorgestellt.