Über uns

Mit dem 30. September 2015 ist eine dreijährige Förderlaufzeit des eBusiness-Lotsen Ruhr zuende gegangen. Seit dem 1. Oktober 2012 war der eBusiness-Lotse Ruhr regionaler Knotenpunkt der Förderinitiative eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft. Die erarbeiteten Inhalte stellen wir Ihnen aber gerne weiterhin zur Verfügung.

Bis zum 30.09.2015 war der eBusiness-Lotse Ruhr ein regionaler Knotenpunkt der Förderinitiative eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft. Dieser wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Ziel der Förderinitiative war die Unterstützung beim Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch deutschlandweit 38 regionale eBusiness-Lotsen. Mit dem eBusiness-Lotsen Ruhr werden speziell Unternehmen aus der Ruhrregion angesprochen.

Angeboten wurden, thematisch breit gefächert, herstellerunabhängige und kostenneutrale Information über:
- öffentlichen Informationsveranstaltungen,
- individuelle Hilfestellung,
- Messeauftritte,
- Publikationen.



Hauptgeschäftsstelle
FTK - Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation e.V., Dortmund


Weitere regionale Geschäftsstellen
Wirtschaftsförderung Dortmund
Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
Niederrheinische Industrie- und Handelkammer Duisburg - Wesel - Kleve zu Duisburg
Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen


Fachpartner
GS1 Germany GmbH
Siemens AG